Das Lutherhaus in Schmalkalden - Anziehungspunkt für Touristen & Urlauber

Das Lutherhaus in Schmalkalden ist ein wahres Prachtstück und Anziehungspunkt für alle Urlauber und Städtetrip-Reisegruppen - erst recht im Lutherjahr 2017!
Wer auf den Spuren Martin Luthers wandeln möchte, ist in Schmalkalden ebenfalls richtig. Wie könnte es anders sein - das Lutherhaus steht am Lutherplatz - nur wenige Schritte vom Altmarkt als Zentrum der herrlichen Fachwerkstadt entfernt. Wer sowieso dem Schloss Wilhelmsburg als Wahrzeichen Schmalkaldens einen Besuch abstatten möchte, der steht auf dem Hinweg plötzlich unmittelbar vor diesem ungefähr im Jahre 1520 errichteten Fachwerkhaus.

Als der Reformator zur wichtigsten Tagung des Schmalkaldischen Bundes zugegen war, wohnte er in diesem sehr eindrucksvollen Gebäude.

Er nächtigte im zweiten Obergeschoss. Vermieter war der hessische Rentmeister Balthasar Wilhelm.

Martin Luther predigte hier und veröffentlichte zu diesem Anlass auch seine Schmalkaldischen Artikel, welche als Glaubensbekenntnis der evangelisch-lutherischen Kirche weltweit bekannt wurden.

In der Lutherwohnung kann man eine Dauerausstellung besichtigen. Eine Führung ist das ganze Jahr über in der Tourist-Information von Schmalkalden buchbar. Diese dauert ungefähr eine Dreiviertelstunde und wird wahlweise auf Deutsch oder Englisch gehalten.

Zurück zum Außenbereich: Im oberen Teil des Giebels wird der Blick von einer stuckierten Tafel aus dem Jahre 1687 mit einem Schwan als Symbol des Reformators angezogen. Die Jahreszahl 1537 ist mit römischen Ziffern im unteren Teil dieses echten Hinguckers dargestellt - und zwar folgendermaßen: MDXXXVII. Da kann sich jeder selber testen, ob er das römische Zahlensystem noch in das Unsrige umwandeln kann.

Die untere Etage des Lutherhauses beherbergt übrigens einen kleinen Buchladen, wo man ganz bestimmt auch etwas Lesenswertes über Luther und die Reformation findet.

Ein Tipp für alle Wanderlustigen: Von hier aus kann man dem Lutherweg bis nach Tambach-Dietharz folgen. Dieser mittelschwere Wanderweg ist 17 km lang und führt bei der „alten Ausspanne“ mit einer Höhe von 742 m über den Rennsteig. Auf dieser sehr gut ausgeschilderten Wanderroute, welche zeitweise einem fröhlich plätschernden Gebirgsbach folgt, hat man zeitweise eine super Aussicht auf den Thüringer Wald und die nahegelegenen Orte.


Der Lutherweg ist ein Wanderweg von Schmalkalden nach Tambach-Dietharz und entspricht in Teilen dem damaligen Reiseweg von Martin Luther im Jahr 1537.